Zonic > Artikel > Heft 10 > Desmond Q. Hirnch

Desmond Q. Hirnch

Ralf E. Friel
Desmond Q. Hirnch sind gewachsen. Ungerechter-, aber auch dankbarerweise unbeobachtet und somit auch ungestört. Seit 6 Jahren nun schon lieben wir ihre Platten. Anfang April erschien das neue Album der fünf Potsdamer. Ein Trip durch 500 Jahre Rockmusik: harte Gitarren- Riffs treffen auf doppelte Drums, die ihrerseits auch schon mal elektronischen Klängen weichen, oder sich zumindest mit ihnen arrangieren müssen. Dazu obskure Samples, Klavier und Orgel, Saxophon, Trompete, Rhythmus, Bass, Gitarren, Gitarren, Gitarren... Fern ab von Trendmusik, aber so trendy, wie schon lange nicht mehr.

Wer ist DESMOND Q. HIRNCH und woher kommt der Name ?

Wir sind 5 und mit unserem Namen verhält es sich ungefähr so wie mit Deinem,
jemand hat sich ihn ausgedacht.

Das neue Album heißt schlicht MUSIC. Ist man nach TOMB DENZ FUSSEL und OUT OF REALITY AREA in der Wirklichkeit angekommen ?

Die Frage, ob wir in der Wirklichkeit angekommen sind, kann ich nur mit Nein beantworten. Wenn es sich dabei um den Plattentitel geht, dann ja.
Wir haben jetzt seit zwei Jahren eine andere Besetzung. Der alte Bassist ist nicht mehr dabei, dafür ein anderer, der Kai-Uwe, sowie ein weiterer Schlagzeuger, der Gunnar.
Das führt dazu, daß Entscheidungen, wie die über einen Plattentitel, etwas komplizierter sind und der kleinste gemeinsame Nenner am Ende etwas schlichter ausfällt. Außerdem ist dieser Name auch das, was wir da im Proberaum machen.

Wie schon erwähnt, DESMOND Q. HIRNCH haben sich im letzten Jahr einer radikalen Umbesetzungskur unterzogen. Was ist anders geworden ?

Wir haben uns von unserem ursprünglichen Bassisten getrennt, weil er musikalisch halt nicht weiter in die Richtung gehen wollte, wie die anderen drei. Da wir Gunnar und Kay von der Band SYKSY kannten, ergab es sich eben, daß wir jetzt 5 sind.
Die beiden „Neuen“ sind musikalisch zwei weitere gleichberechtigte Einflüsse, schon allein dadurch, daß sie besser spielen können.

„Nenn es doch Brachial-Krautrock mit Industrial- und Noise-Einflüssen.“ Gute Idee, ...
mein Gott, als ob man nichts besseres zu tun hätte, als eine stilsichere Beschreibung für DESMOND Q. HIRNCH aus den Fingern zu saugen.
Vielleicht sollte man es so machen, wie die Band vor 6 Jahren mit ihrem Namen und Scrabble Buchstaben in den Sack schmeissen, gut mischen und: Desmond Q. Hirnch. Diesmal käme also etwas heraus wie:
Brackrautstrialnois ???

BRACKRAUTSTRIALNOIS ! Was ist das ?

Zu dem Wort BR... können wir nichts weiter sagen, stand wohl mal in einer Kritik.

Immer wieder wird der Pink Floyd-Vergleich herangezogen ? Ein Schreiber sprach sogar davon DESMOND Q. HIRNCH klingen wie die frühen Pink Floyd, nicht unter Acid sondern unter Alkohol? Wie steht ihr zu Pink Floyd ?

Der Pink Floyd Vergleich stammt wohl eher aus der Zeit unserer ersten Platte.
Da war nämlich eine Coverversion (Take Up Thy Stethoscope And Walk) drauf und außerdem waren wir damals allgemein etwas hippiesker (lange Haare). Musikalisch ist der Vergleich aber doch sehr gewagt und bezieht sich wohl auf den Begriff Psychedelic. Allerdings weiß ich nicht genau was damit gemeint ist, ich denke mal, daß wir uns in den Songs auch Zeit nehmen für Geräusche und Klänge.

Im Info werden weiterhin Tool, Flaming Lips, Sonic Youth und Helmet als Einordnungskriterien= Schubladen genannt. Ich selbst würde eher Melvins und King Crimson nennen. Wie seht ihr das ?

Wir würden wohl eher Tool, Sonic Youth, Helmet, Melvins und King Crimson nennen.
Die Sache mit den Infos kennst Du ja wahrscheinlich. Aber wir könnten auch noch viel mehr nennen, z.B. Pizzicato Five, Aphex Twin, Kraftwerk, Jesus Lizard, Tortoise, John Cale, Motörhead, AC/DC und die Sex Pistols.

Als Anspieltip werden NIGHTCLUB, WARSCHAU und ARRANGEMENT INCL. genannt. Ich selbst halte neben NIGHTCLUB den Song FROM THE NORTH für sehr gelungen. Etwas konzeptmäßiges hat das Album aber schon ?
Die ersten 3 Songs kommen recht kompakt und Noise -mäßig daher, danach wird das Album differenzierter und spannender... wie es im Info formuliert ist: „Sie sind absolut eigenständig und machen ihr Ding, was auch hier im Büro oft Kopfschütteln verursacht“ ?

Die Platte ist auf jeden Fall weniger Konzept-Album als „Out Of Reality...“.
Das heißt, daß es kein inhaltlich- textliches Konzept gibt. Aber ein musikalisches, doch das sollte ja wohl jede Platte haben. Für uns war es schon ein Problem, die doch sehr unterschiedlichen Songs auf der Platte in eine sinnvolle Reihenfolge zu bringen.
Dabei stellte sich die Frage, ob man versucht, die Abfolge irgendwie „rund“ zu machen, also zu versuchen, daß sich am Ende irgendwas beantwortet oder ergibt. Das war aber nicht möglich, so ist die Song- Abfolge wohl eher „linear“ (hoho). Daß heißt, die Platte bewegt sich von einem Anfangspunkt weg zu einem anderen, also es schließt sich kein Kreis. Das erschien uns konsequent und auf Vinyl wären das einfach zwei Seiten.
Inwiefern wir absolut eigenständig ein sollen, da kann ich nur sagen, daß unserer Songs alle ausschließlich im Proberaum entstehen und es so eben fünf gleichberechtigte Einflüsse gibt.
Es existiert am Anfang kein Konzept. Es fängt mit einer Idee an, die dann von allen weiterentwickelt wird. Dabei gibt es dann auch wenige Tabus. Wir versuchen einfach nur, zusammen Stücke zu machen, die auch jeder gerne spielt. Wie man das dann nennen könnte oder wonach das dann klingt ist ziemlich egal.

„... und sie wissen, daß sie beim Fall der Mauer zur Jahrtausendwende neben Pink Floyd auf dem Platz der Freiheit in Peking aufspielen werden...“ Welche Pläne gibt es noch ?

Das wäre schon ein Erlebnis, weil man eventuell erlebt, wie David Gilmour bei seinem Solo von „Wish You Were Here“ die Saite reißt...

Vorher sind sie sicher noch auf ihrer Tour durch Europa zu hören.


Discography
Desmond Q. Hirnch
Label: NOIS-O-LUTION – Distribution: EFA

„Tomb Denz Fussel“ CD/LP
„Out Of Reality Area“ CD (EFA 03251-2)
„Motorboote“ LP
„Music“ CD (EFA 03262-2)

Copyright © 2006 Zonic