30.05.2024, Frankfurt/Main@ SaasFee: Magnetizdat DDR

Vorstellung des zweiten Zonic-Spezials zum DDR-Magnetbandunt... [mehr]

23.05.2024, Berlin @ Mulackei: Magnetizdat DDR

Vorstellung des zweiten Zonic-Spezials zum DDR-Magnetbandunt... [mehr]

11.04.2024, 20 Uhr @ Salon Similde, Leipzig

Malerei und Performances rund um das Thema "Chemnitzer Platt... [mehr]

09.04.2024, 18 Uhr @ Puschkino, Halle/Saale

Talk mit Alexander Pehlemann (Zonic) nach dem Film "Ostatnia... [mehr]

Di 05.03.2024, 18 Uhr @ GWZO, Leipzig

Zonic Zound Zystem aka Selekta Pehle rahmt mit ost(mittel)eu... [mehr]

Newsletter

Aktuelle Zonic Nachrichten und die wöchentliche Playlist der Zonic Radio Show per email an:
 

Zonic > News > 26.10., 20:30 Uhr @ Baustelle / Schau...

26.10., 20:30 Uhr @ Baustelle / Schauspiel Leipzig. Orwell im Film & Osteuropäischer Film-Underground mit Dr.Claus Löser (Archiv Ex Oriente Lux/Berlin)

Dr.Claus Löser stammt aus Karl-Marx-Stadt und war mit seiner Band Die Gehirne sowie als Super-8-Filmer Teil der dortigen kreativen Subkultur. Nach 1989 konnte er endlich Film studieren und entwickelte sich zu dem wichtigsten Experten für filmischen Underground der DDR, wobei er mit dem Archiv Ex Oriente Lux die größte Sammlung von Material aus dieser Zeit betreibt Seit Jahren ist er aber auch an der Aufarbeitung der äquivalenten Szenen in den anderen Ländern des Sowjet-Empires sowie des Sondergebiets Jugoslawien interessiert wie beteiligt. An diesem Abend wird er in einem Rundumschlag, dessen Hautaugenmerk die Artefakte des Jahres 1984 sind, diverse Kurzfilme, aber auch Live-Mitschnitte oder Performance-Dokumentationen aus der DDR und den sogenannten Bruderländern zeigen und kontextualisierend kommentieren.
Zuvor wird Dr.Claus Löser aber auch auf die filmischen Verarbeitungen von Orwells „1984“, deren Konzeption wie Rezeption eingehen.

Copyright © 2006 Zonic