30.05.2024, Frankfurt/Main@ SaasFee: Magnetizdat DDR

Vorstellung des zweiten Zonic-Spezials zum DDR-Magnetbandunt... [mehr]

23.05.2024, Berlin @ Mulackei: Magnetizdat DDR

Vorstellung des zweiten Zonic-Spezials zum DDR-Magnetbandunt... [mehr]

11.04.2024, 20 Uhr @ Salon Similde, Leipzig

Malerei und Performances rund um das Thema "Chemnitzer Platt... [mehr]

09.04.2024, 18 Uhr @ Puschkino, Halle/Saale

Talk mit Alexander Pehlemann (Zonic) nach dem Film "Ostatnia... [mehr]

Di 05.03.2024, 18 Uhr @ GWZO, Leipzig

Zonic Zound Zystem aka Selekta Pehle rahmt mit ost(mittel)eu... [mehr]

Newsletter

Aktuelle Zonic Nachrichten und die wöchentliche Playlist der Zonic Radio Show per email an:
 

Zonic > News > Sa 06.06.2015, 20 Uhr. Leipzig @ naTo...

Sa 06.06.2015, 20 Uhr. Leipzig @ naTo. Zonic präsentiert "Listen", ein Film zum bulgarischen Zweig von Radio Free Europe und Gespräch

Wo ist die Wahrheit, wenn alles Propaganda ist? Der Film Listen gibt unerwartete Antworten auf altbekannte wie drängende Fragen und erzählt vergessene Geschichten eines als gefährlich angesehenen Feindes des sozialistischen Bulgariens – das US-finanzierte »Radio Free Europe«, das für zahlreiche Generationen zur Legende wurde. »Listen« erzählt äußerst unterschiedliche Geschichten, darunter sind persönliche Erinnerungen von »Radio Free Europe«-Journalisten und deren HörerInnen, aber auch von Funktionären der bulgarischen Staatssicherheit und ihren Agenten oder anderseits US-Sicherheitsexperten. Zum ersten Mal wird dabei offizielles bulgarisches und US-amerikanisches Propaganda-Filmmaterial sowie internes Material der bulgarischen Staatssicherheit gezeigt. Das Ergebnis ist ein unerwartetes Bild eines Bulgariens in Bewegung vor dem Untergang des Realsozialismus 1989.

Diana Ivanova ist eine bulgarische Autorin, Dokumentarfilmregisseurin und Kulturmanagerin. Sie beschäftigt sich mit post-kommunistischen Traumata und den persönlichen Erfahrungen und Spuren, die durch einschneidende politische Ereignisse hervorgerufen werden. Von 1995 bis 2003 arbeitete sie für »Radio Free Europe«. Für ihren Text Hello Melancholie, der über das post-kommunistische Europa berichtet, wurde sie 2005 mit dem Writing for CEE-Journalistenpreis der Austria Presse Agentur ausgezeichnet. Sie forscht derzeit in den Archiven der bulgarischen Staatssicherheit.

Im Anschluss findet ein Gespräch zwischen Diana Ivanova und Alexander Pehlemann (Zonic) statt, in dem es auch um ihren die bulgarische Situation beschreibenden Beitrag zum demnächst erscheinenden Sammelband »1984! Block an Block. Subkulturen im Orwell-Jahr« (naTo/Zonic/Ventil Verlag) geht.

Diskussion und Film: »Listen«
(76 min, bulg. OV mit dt. UT, 2014)

Eintritt: 6,- / 5,- (VVK: 5,50 zzgl. Gebühren)

Copyright © 2006 Zonic