Di 05.03.2024, 18 Uhr @ GWZO, Leipzig

Zonic Zound Zystem aka Selekta Pehle rahmt mit ost(mittel)eu... [mehr]

Di 05.03.2024, 18 Uhr @ GWZO, Leipzig

Zonic Zound Zystem aka Selekta Pehle rahmt mit ost(mittel)eu... [mehr]

SA 10.02.2024 @ Slow Club Freiburg: Magnetbanduntergrund DDR
Kassetten, Krach und Kunst in der Subkultur vor dem Mauerfall

Beiderseits der Konfrontationslinie des Kalten Krieges entwi... [mehr]

SO 12.11.2023, 18 Uhr @ Galerie KUB: Finissage

18 Uhr :Letzte F?hrung
Ein Rundgang durch die Zonic-Zon... [mehr]

FR 10.11.2023, 20 Uhr @ Galerie KUB: Die Unwahrscheinlichkeit der AG. Geige

Eine Ost/West-Subkulturtransfer-Exkursion mit Frank Apunkt S... [mehr]

Newsletter

Aktuelle Zonic Nachrichten und die wöchentliche Playlist der Zonic Radio Show per email an:
 

Zonic > News > Do, 19.05.2016, 20 Uhr, Leipzig @ Sal...

Do, 19.05.2016, 20 Uhr, Leipzig @ Salon Similde. Begehren & Aufbegehren: Laibach, Borghesia und die Jugo-Proto-Queer-Szene

Slowenien, Subkulturen, 1980er Jahre ... – die meisten denken bei dieser Reihung gleich an die Musiker-Performer von Laibach und an die Künstler der N(euen)S(lowenischen)K(unst. Laibach/NSK aber waren keineswegs die einzigen Akteure. Das ebenfalls sehr wirksame und auch international wahrgenommene Gruppenpaar Borghesia/ FV stand ihnen zur Seite. Wobei Borghesia den Bereich der performativen Musik vertrat, während FV aus (Video-)Künstlern bestand, aber auch als Infrastruktur wirkte, nicht zuletzt als Club und Label sowie (Gay) Disco-Veranstalter …
Laibach/ NSK einerseits und Borghesia/ FV andererseits repräsentieren zwei unterschiedliche subkulturelle 'Seelen', die beide eindeutig begehren und aufbegehren, dies aber auf jeweils andere Art und Weise tun. Beispielweise mit der Frage, ob eine Utopie ohne Ideologie überhaupt möglich ist und angestrebt werden soll, oder der danach, ob die Ambivalenzen der Gesellschaft durch Emanzipation aufgebrochen werden können.
Und was passiert nicht zuletzt, wenn man wie Borghesia bei der sexuellen Befreiung ansetzt und die Neue Slowenische Kunst zu Neuer Schwuler Kunst macht?

Präsentiert von Zonic und NSK Lipsk

Matteo Colombi ist Literaturwissenschaftler mit Schwerpunkt in der slowenischen und tschechischen Literatur und arbeitet am Geisteswissenschaftlichen Zentrum Geschichte und Kultur Ostmitteleuropas. Er hat im zuletzt unter anderem im Zonic-Spezial "1984! Block an Block. Subkulturen im Orwell-Jahr" (Hg.: Pehlemann/Papenfuß/Mießner, Ventil Verlag, 2015) den Aufsatz "1984, oder das Begehren und Aufbegehren der slowenischen Subkulturen" veröffentlicht.

Copyright © 2006 Zonic