30.05.2024, Frankfurt/Main@ SaasFee: Magnetizdat DDR

Vorstellung des zweiten Zonic-Spezials zum DDR-Magnetbandunt... [mehr]

23.05.2024, Berlin @ Mulackei: Magnetizdat DDR

Vorstellung des zweiten Zonic-Spezials zum DDR-Magnetbandunt... [mehr]

11.04.2024, 20 Uhr @ Salon Similde, Leipzig

Malerei und Performances rund um das Thema "Chemnitzer Platt... [mehr]

09.04.2024, 18 Uhr @ Puschkino, Halle/Saale

Talk mit Alexander Pehlemann (Zonic) nach dem Film "Ostatnia... [mehr]

Di 05.03.2024, 18 Uhr @ GWZO, Leipzig

Zonic Zound Zystem aka Selekta Pehle rahmt mit ost(mittel)eu... [mehr]

Newsletter

Aktuelle Zonic Nachrichten und die wöchentliche Playlist der Zonic Radio Show per email an:
 

Zonic > News > 10.10.2022, 20 Uhr@STRAZE, HGW: Film

10.10.2022, 20 Uhr@STRAZE, HGW: Film

„Jugendradio DT64 - Chronik einer angekündigten Abwicklung" (R: Ulrike Hemberger, Rainer Hällfritzsch, D, 1992, 50 min). Danach: Filmgespräch mit Ulrike Hemberger (Berlin)

Das aufgewühlte Geschehen um DT64 war ein heißes Mediendauerthema. Aber niemand war dabei so nah und ausdauernd dran, wie die Westberliner Filmemacher Ulrike Hemberger und Rainer Hällfritzsch, die den historischen Moment spürten und dem Geschehen von September 1991 bis zum Frühjahr 1992 intensiv folgten, woraus sie dann eine sehr dichte Dokumentation von hohem Spannungs- und Unterhaltungswert machten. Was auch interessant war, weil es eine Annäherung aus dem Westen war. Allerdings von einem Medienkollektiv ausgehend, das zuvor schon diverse filmische Erkundungen in den Osten unternommen hatte, in die Öko-Tristesse von Bitterfeld oder zur Performance-Kunst von Holger Stark. Leider aber fand ihr Film nie die entsprechende Verbreitung, was eventuell auch daran lag, dass potentielle TV-Sender hier in der Kritik standen. Darüber, aber vor allem über das Zustandekommen des Films allgemein und ihre spezifische Westwahrnehmung gibt im Anschluss die Regisseurin Ulrike Hemberger Auskunft.

Copyright © 2006 Zonic