30.05.2024, Frankfurt/Main@ SaasFee: Magnetizdat DDR

Vorstellung des zweiten Zonic-Spezials zum DDR-Magnetbandunt... [mehr]

23.05.2024, Berlin @ Mulackei: Magnetizdat DDR

Vorstellung des zweiten Zonic-Spezials zum DDR-Magnetbandunt... [mehr]

11.04.2024, 20 Uhr @ Salon Similde, Leipzig

Malerei und Performances rund um das Thema "Chemnitzer Platt... [mehr]

09.04.2024, 18 Uhr @ Puschkino, Halle/Saale

Talk mit Alexander Pehlemann (Zonic) nach dem Film "Ostatnia... [mehr]

Di 05.03.2024, 18 Uhr @ GWZO, Leipzig

Zonic Zound Zystem aka Selekta Pehle rahmt mit ost(mittel)eu... [mehr]

Newsletter

Aktuelle Zonic Nachrichten und die wöchentliche Playlist der Zonic Radio Show per email an:
 

Zonic > News > 11.10., 20 Uhr @ naTo, Leipzig: 198Fo...

11.10., 20 Uhr @ naTo, Leipzig: 198Four Well? MCH Band (Prag) live
Davor: Diskussion „Czech! 1984 in der ČSSR“ mit Mikoláš Chadima und Ivan Bierhanzl (Ex-Plastic People of The Universe)

Mikoláš Chadima, dessen Initialen den Bandnamen ergeben, ist eine der wichtigsten Gestalten der Alternativ-Kultur Prags und der Ex-CSSR allgemein. Seit der zweiten Hälfte der Siebziger präget er mit Bandprojekten wie Elektrobus, Kilhets und vor allem Extempore die sehr experimentierfreudige Szene, mit einem Sound, der Elemente des freien Jazz, des avantgardistischeren Prog Rock, wie er von britischen Rock in Opposition-Bands gespielt wurde, und später auch von Punk und Post Punk aufnahm und als ganz eigener Klang-Bastard zu beindrucken wusste. Chadima war aber nicht nur musikalisch prägend, sondern zudem als Aktivist, so als Mitglied der berühmten und später verbotenen Jazz-Sektion oder als Unterzeichner der Charta 77, zweimal wurde er für seinen Widerstandsgeist mit Haft bestraft. Nachdem Extempore 1981 zur populärsten Band des Landes gewählt wurden, Chadima aber nicht wie vom System erhofft nach einem Auftritt in London blieb, wo er mit Musikern von This Heat, Henry Cow und The Work auftrat, wurden die Repressionen gegen den nunmehr mit der MCH Band auftretenden Musiker verschärft und alle Aktivitäten wanderten in den Untergrund. Das erste legale Konzert der MCH Band konnte erst im Januar 1989 gespielt werden. Inzwischen hatte Chadima eine enge Kooperation mit dem teils deutsch schreibenden Dichter Ivan Wernisch aufgebaut, dessen Texte er genauso im gebrochenen Original performte wie solche des DDR-Dissidenten-Dichters Jürgen Fuchs.
Bis heute arbeitet Chadima an neuen Soundexperimenten und in diversen, oft internationalen Konstellationen.
Zur aktuellen Besetzung der MCH Band gehört mit Ivan Bierhanzl aber auch noch eine Legende des tschechischen Underground, der Ende der Siebziger sowohl bei den berühmten Plastic People of The Universe als auch beim weniger bekannten Seitenprojekt DG 307 spielte, später aber auch im Avantgarde-Ensemble AGON mitwirkte.
Ivan Bierhanzl und Mikoláš Chadima werden vor der Show in einem medial unterstützten Podiumsgespräch über ihre Rolle in musikalischen Widerstand als eben auch speziell über das Jahr 1984 reden, dem die MCH Band in den Achtzigern gleich zwei Konzept-Alben widmete und das zudem das Jahr der Veröffentlichung von „Czech! Till Now You Were Alone“ war, der ersten tschechischen Underground-Compilation, die Chadima zusammenstellte und illegal beim italienischen Label Old Europa Cafe veröffentlichen konnte.

Copyright © 2006 Zonic